Gender-Disclaimer

Unsere Herangehensweise

Wir von CIMCO haben uns beim Relaunch unserer Webseite viele Gedanken gemacht. Was interessiert unsere Nutzer, welche Bilder verwenden wir und vor allem, mit Blick auf die Geschlechtergerechtigkeit, in welcher Sprache formulieren wir unsere Texte?

Wir haben entschieden, in den Personenbezeichnungen stets das generische Maskulinum zu verwenden. Das bedeutet nicht, dass wir damit andere Geschlechter benachteiligen möchten, denn wir verfolgen generell einen diskriminierungsfreien Ansatz und möchten mit unseren Inhalten alle ansprechen. Dementsprechend ist es uns wichtig, niemanden auszuschließen, der z.B. unter einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet oder Nicht-Muttersprachler ist. Für diese Personengruppen kann das Erfassen von Texten ohnehin schwierig sein und wir möchten es durch Gendermarkierungen nicht weiter erschweren. Das gleiche gilt für Menschen mit Sehbehinderungen: Für Spracherkennungssoftware können Gendermarkierungen Unklarheiten bergen, so dass den Nutzern Inhalte möglicherweise nicht adäquat wiedergegeben werden. Zudem möchten wir für alle unsere Nutzer einen guten Lesefluss ermöglichen.